Pressetext Stadtwerke 2011

Kunst-Momente bei den Stadtwerken

Troisdorfer Künstler zeigt malerische Impressionen
aus Venedig

„Momente“ lautet der Titel der neuen Kunstausstellung, die am Donnerstag, 07. Juli 2011, in der Galerie des Kundenzentrums der Stadtwerke Troisdorf von Geschäftsführer Peter Blatzheim eröffnet wurde. Musikalisch untermalt wurde die Vernissage von Philipp Schwerhoff am Piano und Michael Luperti am Saxophon.

Noch bis zum 31. August zeigt der seit 1996 in Troisdorf lebenden Künstler Martin Döhr seine Retrospektive und malerische Impressionen unter anderem aus Venedig. Seine Zeichnungen mit Bleistift und Tusche, seine Grafiken als Holzdruck, Ätz- und Aquatinta-Radierungen sowie die Malerei mit Aquarell, Öl und Acryl auf Karton und Leinwand sind Ausdruck seiner „ästhetischen Seherfahrung“, wie er selbst sagt.

„Ein äußerer Reiz und ein visuelles Erlebnis bilden den Ausgangspunkt eines künstlerischen Prozesses, in dem der ästhetische Augenblick weiterentwickelt wird zu einem ‚Mehr‘ an Bedeutung und Ausdruck – zu einem Bild“, so Döhr. Dieses solle nicht die Wirklichkeit kopieren, sondern sie verdichten und in Ausdruck und Bedeutungsempfindung steigern. Die Natur sei hierfür reich an Vorgaben, Entdeckungen, Widersprüchen und Harmonien. Sie enthalte aber auch den überall sichtbaren, existentiellen Schrecken der Vergänglichkeit.

Die malerische Schönheit und Pracht Venedigs habe schon immer alle Künstler angezogen, weil sich dort im Spiel von Himmel und Wasser alle festen Formen malerisch auflösten und so die Phantasie und Kreativität des Betrachters angeregt würden. Döhr: „In den venezianischen Bildern sind es oft stille und geheimnisvolle Nachtansichten, die mich anziehen.“

Jedes Bild habe einen Klang wie ein Musikstück. Es werde getragen von einer gefühlsbetonten Farbgebung und manchmal von dramatischem Wechselspiel von Licht und Schatten.

Comments (0)